close
close

Gute Planung als Fundament

Vom ersten Einsatz des Baggers bis zur Fertigstellung des Eigenheims ist es ein weiter Weg. Glücklich kann sich schätzen, wer kompetente Fachkräfte an seiner Seite weiss.

Hellmuth Rhis und sein Hund Carlos wohnen im fertigen Wunscheigenheim, das genauso geworden ist, wie es geplant war: «Ich habe langjährige Erfahrung mit Bautätigkeiten. Denn während 28 Jahren als Spitalverwalter hat man ständig mit diesem Thema zu tun. Was ich bei Swisshaus vor allem geschätzt habe, war die Preisgarantie. Ich habe diese Garantie hier im Prättigau nicht bekommen. Zudem hatte ich Vertrauen zur Firma und es hat auch bis zum Schluss bestens funktioniert.»

Hausbau planen
Ein kompetenter Projektleiter bringt ein solches Bauvorhaben zu einem guten Ende. Dank einer langfristigen gemeinsamen Planung geht auch die Rohbauphase ohne Zwischenfälle über die Bühne. Reto Sieber, Filialleiter St. Gallen und Lenzburg: «Unser Ziel ist, den Kunden bei der Bemusterung so zu begleiten, dass er alles bestimmt hat und wir im Prinzip möglichst früh wissen, was wir bauen. Ist die Bemusterungsausgangslage klar, können wir gezielte Verträge machen. Daher gibt es keine rollende Planung, die während der Bauzeit passiert.»

Preisgarantie und Vertrauen
Das Ergebnis eines detaillierten Planungsprozesses: Als Resultat kann die Preisgarantie gewährleistet werden. Diese Sicherheit lässt Hellmuth Rhis die Bündner Alpen gleich doppelt geniessen. Es ist nicht verwunderlich, dass er die Fertigstellung seines Eigenheims kaum abwarten konnte: «Ich wäre froh gewesen, wenn es noch schneller gegangen wäre. Man ist ungeduldig und möchte das Haus bald fertig haben. Wir hatten einen Bauführer von Swisshaus, mit dem alles bestens funktioniert hat. Ich habe schnell gemerkt, dass ein sehr guter Mann diesen Bau begleitet.»